ADVERTISEMENT
#### 2. **Teig backen**
Heize den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) vor und fette eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) ein oder lege sie mit Backpapier aus. Gib den Teig in die Springform und verstreiche ihn gleichmäßig. Backe den Teig für ca. 15-20 Minuten, bis er goldbraun ist und ein Zahnstocher sauber herauskommt. Während der Teig backt, kannst du schon die Mandelkruste vorbereiten.
#### 3. **Mandelkruste zubereiten**
In einem kleinen Topf schmelze die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Honig bei niedriger Hitze. Wenn die Mischung gut miteinander verbunden ist, füge die Mandelblättchen hinzu und rühre sie gut unter. Die Mischung sollte gleichmäßig bedeckt sein.
#### 5. **Füllung vorbereiten**
Während der Bienenstich im Ofen ist, kannst du die Füllung zubereiten. Schlage die Sahne mit dem Vanillezucker und gegebenenfalls dem Sahnesteif steif. Die Sahne sollte gut fest werden, aber nicht zu trocken, damit sie sich später gut in den Kuchen einfüllen lässt.
#### 6. **Kuchen abkühlen lassen und füllen**
Nimm den Bienenstich aus dem Ofen und lasse ihn vollständig abkühlen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, schneide ihn vorsichtig in zwei Hälften – idealerweise sollte die Mandelkruste oben bleiben und den unteren Teil des Teigs bedecken.
#### 7. **Servieren und genießen**
Schneide den fertigen Bienenstich in gleichmäßige Stücke und serviere ihn direkt. Der Kuchen ist wunderbar saftig, hat eine tolle Kombination aus süßer Mandelkruste und cremiger Füllung – und ist dank der schnellen Zubereitung perfekt für jedes Kaffeekränzchen oder die nächste Familienfeier.
– **Variationen der Füllung**: Du kannst die Sahnefüllung nach Belieben mit etwas Puderzucker, Zimt oder einer Prise Vanille verfeinern, um dem Bienenstich noch mehr Geschmack zu verleihen.
– **Länger haltbar machen**: Der Bienenstich schmeckt frisch am besten, kann aber auch für ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Decke ihn einfach gut ab, damit die Sahnefüllung nicht austrocknet.
### Fazit: